Über uns

Unsere Namen: Andreas Meier (l) und Urs Baumann (r). Wir waren beide Im Bildungsbereich tätig, Andreas Meier bei der EB Zürich und Urs Baumann an der KME. Vor dem Rentnerdasein waren sie im BiZE (Bildungszentrum für Erwachsene) ein Team, das sich mit didaktischen Themen und dem sinnvollen Einsatz von digitalen Werkzeugen im Bildungsbereich auseinandergesetzt hat. Als Rentner kochen sie gemeinsam im Pfuusbus und dem Sommerlager der Caritas für Flüchtlingsfamilien. 

Und dann kam die rüstige Grossmutter ... Sie betreut seit einiger Zeit ihre Enkelin online, lernt mit ihr, spielt mit ihr, unterhält sich mit ihr. Diese Erfahrung war offenbar so einschneidend positiv, dass sie angeregt hat, andere Seniorinnen und Senioren zu animieren, es ihr gleich zu tun.  Andreas Meier und Urs Baumann haben spontan zugesagt,  das Projekt aufzusetzen, haben den «Verein enkelschule» gegründet und arbeiten jetzt an einer möglichst einfachen und effektiven Lösung ...