Stolpersteine / FAQ

Ich kann keine Seiten aufrufen.
  • Um das Programm verwenden zu können, müssen Sie eine Internetverbindung haben. WICHTIG: Video braucht viele Daten. Achten Sie also darauf, dass Sie eine LAN oder WLAN Verbindung haben und benutzen Sie das Smartphone ausserhalb dieser Verbindungen nur, wenn Sie unbeschränkt Daten zur Verfügung haben (Flatrate).
Ich wurde als Gast eingeladen. Wenn ich den Link aktiviere, meldet mir das System eine notwendige Aktualisierung. Ich komme nicht mehr weiter.
  • Das Programm benötigt einen aktualisierten Browser. Diese Fehlermeldung tritt also auf, wenn der Browser aktualisiert werden muss. «Whereby» empfiehlt als Browser für Computer, Smartphone und Tablet die Browser «Firefox» oder «Chrome». Für Ihr Smartphone oder Tablet laden Sie die entsprechenden Apps im App Store (Mac) oder Play Store (Android) herunter. Die Apps sollten automatisch aktualisiert werden, wenn Sie die automatischen Hintergrundupdates aktiviert haben. Am Computer installieren Sie «Firefox» (Herunterladen) und «Chrome» (Herunterladen). Am Computer aktualisieren Sie hier «Firefox» und «Chrome». Jetzt sollte «Whereby» problemlos laufen.
Meine Kamera oder mein Mikrofon funktioniert nicht.
  • Falls Sie gleichzeitig noch ein anderes Videokonferenzprogramm wie Skype oder Google Hangouts verwenden, kann es sein, dass «Whereby» nicht auf die Kamera und/oder das Mikrofon zugreifen kann und die Tasten die Tasten «Cam» und «Mikro» nicht funktionieren. Beenden Sie also die andere Videokonferenz.
  • Weitere Hinweise finden Fachleute auf der englichsprachigen  Supportseite von «Whereby».
Der Ton ist störend, ich höre ein Echo.
  • Ein Echos entsteht, wenn das Mikrofon zu nahe beim Lautsprecher ist oder wenn zwei Teilnehmende physisch zu nahe im selben Raum sind. Verwenden Sie in diesem Fall ein Headset, verringern Sie die Lautstärke des Computers oder bewegen Sie das Mikrofon weiter von den Lautsprechern weg.
Beim Erstellen oder beim Aufruf eines Raums wird eine Fehlermeldung angezeigt.
  • Wenn beim Einrichten nach der Eingabe des Raum-Namens die Fehlermeldung « ... is already taken» erscheint, wird der Name bereits von einem anderen Benutzer genutzt. Wählen Sie einen anderen Namen.

  • Wenn beim Aufruf eines Raums über einen zugesandten Link die Fehlermeldung « The room .... is nowhere...»  erscheint, dürfte der eingegebene Link oder der an Sie gesendete Link einen Tippfehler enthalten.

Das Programm funktioniert in meiner Arbeitsumgebung nicht auf dem Computer.  (für Spezialisten)
  • Wenn Sie oder Ihr Unternehmen eine Firewall verwenden, können abhängig von Ihren Firewall-Einstellungen Verbindungsprobleme auftreten. Für ein reibungsloses Erlebnis empfehlen wir, Port 443 für ausgehenden Datenverkehr sowohl für TCP als auch für UDP zu öffnen. Außerdem sollte ausgehender Verkehr vorzugsweise direkt sein und nicht über einen Proxy gesendet werden.
  • Da Whereby eine feste IP-Adresse benötigt, sollte keine Verbindung über ein oft für den Zugang zu Firmennetzwerken ein eingesetztes Virtual Privat Network aufgebaut werden.
  • Um eine Firewall oder ein Virtual Privat Network (VPN) ggf. zu umgehen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung Ihres persönlichen Smartphones mit einer normalen Internetanbindung.

Hilfe

«Enkelschule.ch» ist ein Projekt, das von wenigen, engagierten Leuten initiiert wurde. Unsere Ressourcen für direkte Hilfe sind (noch) sehr eingeschränkt. Wir gehen davon aus, dass Sie bei technischen Problemen in drei Schritten vorgehen:
  1. Sie gehen die «Stolpersteine» durch und versuchen, das Problem selber zu lösen. Das häufigste Problem ist übrigens ein nicht aktualisierter Browser.
  2. Sie überlegen sich, wer in Ihrer Umgebung Ihnen weiterhelfen könnte und kontaktieren diese Person.
  3. Wenn das alles nicht geholfen hat, schreiben Sie uns vorzugsweise, welches Problem sich Ihnen stellt. Wir bevorzugen diesen Weg, weil wir uns vorbereiten können und Sie mit der richtigen Person kurzschliessen können. Vergessen Sie nicht, uns Ihre Telefonnummer mitzuteilen!
Sie können uns von Montag bis Freitag schweizweit zwischen 9 und 12 Uhr telefonisch erreichen unter der Nummer 079 642 66 62
Support